Kalabrien




 

1 bis 3 (von insgesamt 3)

Die Region an der Spitze des italienischen Stiefels ist fast vollständig mit Gebirge bedeckt. Die steil abfallenden Küsten werden ab und zu durch kleine, weiße Sandstrände durchbrochen. In den vielen Flusstälern und den Ebenen an der Küste wachsen überall Zitrusfrüchte.

Ganz unten, wo die Straße von Messina Kalabrien von Sizilien trennt, liegt Reggio di Calabria, die größte Stadt der Region. Kalabrien ist bis auf seine Grenze zur Basilicata völlig vom Meer umgeben. Im Westen liegt das Tyrrhenische und im Osten das Ionische Meer.

Die Region ist eines der ältesten Weinbaugebiete Italiens, das bereits in der Antike bekannt war. Der berühmteste Wein ist der Cirò. Er ist nach einem Ort in der Provinz Crotone benannt. In dem DOC-Gebiet, das den Ort umgibt, werden sowohl Rot- als auch Weiß- und Roséwein angebaut.

Die Traube, aus der der warme, körperreiche Cirò Rosso, der zu den besten Weinen Süditaliens zählt, und auch der Cirò Rosato gekeltert werden, ist die sehr alte rote Rebsorte Gaglioppo.
Der weiße Cirò, ein frischer, leichter fruchtbetonter Wein, wird aus der Traube Greco Bianco hergestellt, einer lokalen Rebsorte, die schon von den Römern angebaut wurde.