Foradori (Trentino)
Aziende Agricola Foradori - Via D. Chiesa 1 - 38017 Mezzolombardo
Jahrgang 1988 vdt
Rebsorte: 100%
Alkohol: 14%
Inhalt: 0,75 Liter
Allergenhinweis : Enthält Sulfite
Der Granato ... ist der internationale Botschafter des Weinguts Elisabetta Foradori aus Mezzolombardo sowie der gesamten Region Trentino.
Einer der wohl außergewöhnlichsten Rotweine der Welt, und einer der wenigen Spitzenweine, die nicht aus Cabernet, Merlot, Pinot, Syrah oder Sangiovese hergestellt werden. ... ist der bestmögliche Ausdruck der seltenen, nur im Trentino heimischen roten Rebsorte Teroldego, ein Spiegelbild des steinigen, kargen Bodens dieser Region und ihrer Menschen. ... verdankt seinen Namen dem Granatapfel (ital. melograno, lat. punica granatum). Trauben und Granatäpfel haben den gleichen geographischen Ursprung, beide sind typisch für den Mittelmeerraum, beide sind seit der Antike mit Symbolik und Mythen aufgeladen, beide zeigen Charme, Schönheit und Intensität. All das bewog Elisabetta, den Wein Granato zu nennen.
Verkostung des Jahrgangs 1988 durch Elisabetta Foradori:
Ein kühler Jahrgang, von dem nur 1.000 Flaschen produziert wurden. Trotz seines Alters noch immer schön zu trinken, ist im 1988er das „Herantasten“ (Foradori) an etwas potenziell viel Größeres spürbar. „Ich hatte wenig Erfahrung, der Wein ist noch recht traditionell produziert, eher technisch, mechanisch, schulmäßig, kontrolliert, mit relativ viel neuem Holz“, so die Winzerin bei der Präsentation im Steirereck in Wien. Der 1988er ist kräftig, ein wenig kantig, zeigt aber die Langlebigkeit dieses Weines gut auf. Seine Herkunft aus den Dolomiten ist präsent, die „Erinnerung der Pflanze an den Boden ist im Wein spürbar“, so Elisabetta.